Landwirt aus Papendorf bei Rostock: Befürchten Zehntausende Euro Verlust
Landwirt Steven Hirschberg kritisiert die neue Düngemittelverordnung: Alle Flächen, die er mit der Agrargenossenschaft Papendorf bewirtschaftet, sind plötzlich rote Flecken auf der Karte des Landwirtschaftsministeriums.
Landwirte zwischen Neubukow und Rostock sind besonders betroffen: Nirgends in MV gibt es so viele rote, also mit Nitrat belastete Flächen, wie im Landkreis Rostock. Steven Hirschberg, Landwirt aus Papendorf, rechnet vor, wie viele Einbußen seine Agrargenossenschaft haben wird.
Papendorf/Bad Doberan.Wenn Landwirt Steven Hirschberg auf die neue Karte der Düngemittelverordnung schaut, kann er nur den Kopf schütteln. Alle Flächen, die die Agrargenossenschaft Papendorf, deren Vorstandsvorsitzender Hirschberg ist, bewirtschaftet, sind plötzlich rot. „Von null auf hundert“, so formuliert es Hirschberg. Und das geht vielen Landwirten im westlichen Landkreis Rostock so. Zwischen Neubukow und Rostock ist kaum eine Fläche auf der Karte des Landwirtschaftsministeriums weiß geblieben. Für die Bauern bedeutet dies eine extreme Umstellung der Produktion und voraussichtlich Einbußen beim Verkauf der Produkte.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.