Schon wieder Brandstiftung in Rostock Toitenwinkel: Zwei Autos komplett ausgebrannt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LQ37AD5G6BGKPBAEJAGST3DLVA.jpg)
In Rostock Toitenwinkel wurden zwei Autos in Brand gesetzt.
© Quelle: Stefan Tretropp
Rostock. Im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel waren am frühen Sonntagmorgen erneut Brandstifter am Werk, dieses Mal traf es zwei geparkte Autos.
Wie die Polizei mitteilte, kam es kurz nach fünf Uhr in der Joliot-Curie-Allee zu dem Vorfall. Der oder die Täter setzten zunächst einen BMW auf dem Parkstreifen in Brand. Dazu wurde offenbar ein Brandbeschleuniger verwendet, der auf einem Vorderrad platziert und angezündet wurde. Die Flammen griffen schnell um sich und erfassten den Motorraum.
Anwohner hörten Knallgeräusche der brennenden Autos
Doch nicht nur das: Ein neben dem BMW stehender Hyundai wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Beide Autos brannten aus. Anwohner wurden durch Knallgeräusche geweckt. Als sie von ihren Balkonen sahen, entdeckten sie die Flammen und wählten den Notruf.
Lesen Sie auch
- Brandserie in Rostock-Toitenwinkel: Anwohner sind schockiert
- Brandserie in Rostocker Nordosten: Feuerwehren rücken viermal in einer Nacht aus
- Rostock-Dierkow: Auto fängt Feuer - Feuerwehr ohne Löschwasser machtlos
Die Berufsfeuerwehr löschte die Wagen, bevor ein noch größerer Schaden entstand. Die Polizei übernahm die kriminaltechnische Arbeit am Tatort und ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 20 000 Euro geschätzt.
In der jüngeren Vergangenheit kam es im Rostocker Nordosten immer wieder zu mutwillig gelegten Feuern. Die Polizei bittet um Hinweise unter 0381 49161616 sowie www.polizei.mvnet.de, wenn jemand zwischen 4 und 5.30 Uhr am Sonntagmorgen etwas Verdächtiges gesehen hat.
OZ