Grund zum Feiern im Rostocker Stadtteil Lütten Klein: Das „Sonnenkinderhaus“ gehört zu den besten Kitas Deutschlands, erreichte beim Bundeswettbewerb den zweiten Platz. Die OSTSEE-ZEITUNG war vor Ort und hat sich umgeschaut, was die Einrichtung so besonders macht – und was die Kinder mit dem Preisgeld vorhaben.
Rostock. Im Vorhof der Kita „Sonnenkinderhaus“ sind die Spuren der Feier noch zu sehen: Luftballons und Girlanden zieren die Bäume, auf dem Boden liegt Konfetti und auf den Bänken kleine Partyhüte.
„Wir hatten ja auch allen Grund, gemeinsam mit den Kindern ein tolles Ereignis zu feiern“, erzählt Einrichtungsleiterin Mandy Banse. Was sie meint: Die evangelische integrative Kita in Lütten Klein hat beim Deutschen Kita-Preis 2021 den zweiten Platz belegt. „Wir haben uns so sehr über diese Auszeichnung gefreut“, sagt Mandy Banse, die seit vier Jahren im Haus ist. Sie ist überzeugt: „Der Preis ist dem gesamten Team zu verdanken.“