In wenigen Wochen wird in Rostock die erste Jugendweihe 2022 gefeiert. Auch in Bad Doberan, Graal-Müritz und Tessin finden demnächst Termine statt. Indes läuft die Vorbereitung für 2023, für einige Orte werden schon die Plätze knapp. Welches der beliebteste Saal ist, welche Corona-Regeln bei den Feierstunden gelten und wie Familien an schöne Fotos kommen – die Infos.
Rostock.Der Adrenalinpegel steigt, das Herz klopft bis zum Hals. Nervenflattern mischt sich mit Vorfreude. „Es ist schön und ergreifend.“ Dorit Wehmeyer kann sich noch gut daran erinnern, was sie bei ihrer Jugendweihe gefühlt hat. „Dieser Tag ist etwas ganz Besonderes, den hat man nur einmal im Leben und vergisst ihn nicht.“ Bleibende Erinnerungen will sie in wenigen Wochen hunderten Jugendlichen in Rostock und dem Landkreis ermöglichen.
Rund 860 junge Leute werden zwischen 7. Mai und 10. Juni mit der Volkssolidarität (VS) Jugendweihe empfangen. Im vergangenen Jahr hatten die Feierlichkeiten coronabedingt auf den Spätsommer verschoben werden müssen. Diesmal wird der symbolische Schritt von der Kindheit ins Erwachsenenleben wieder im Frühling und Frühsommer gefeiert – nicht nur in Rostock, sondern auch in Orten wie Bad Doberan, Graal-Müritz oder Tessin.