Am 22. Oktober wird bereits der PopFiSH – MVs größter Musikvideopreis – verliehen. Auch die OZ stiftet wieder einen Preis: Bei der Online-Abstimmung können Leser ihren Favoriten küren – und dabei selbst gewinnen. Mit im Rennen sind die Videos des Rostocker Projektes Grüßaugust und Luna Soul aus Schwerin.
Rostock. Welches ist das beste Musikvideo aus MV? Das entscheidet sich am kommenden Freitag, 22. Oktober. Dann wird zum achten Mal der PopFiSH – der größte und bedeutendste Musikvideopreis MVs – verliehen. Auch die OZ sponsert einen Preis.
Nominiert sind unter anderem die Videos der Musikprojekte Luns Soul und Grüßaugust. Letzteres ist das langjährige Projekt des Rostocker Musikers Robert Beckmann. Der ausgebildete Violinist machte zunächst für einige Jahre Straßenmusik im Folklore- und Mittelalterstil, vor allem in Potsdam. Zeitgleich arbeitete er mit Free-Jazz- und Performance-Künstlern zusammen. Viele dürften ihn auch durch seine Band The Inchtabokatables kennen, die inzwischen aber aufgelöst ist. 2010 gründete er die Band Grüßaugust. Seitdem gab es mehrere Veröffentlichungen. Beim PopFiSH ist sein Song „Unter dem Tisch“ nominiert.