Nach „Helfen bringt Freude“
Hilfe für bedürftige Kinder aus Rostock – das war vielen OZ-Lesern eine Herzensangelegenheit. Deshalb kamen bei der Spendensammlung „Helfen bringt Freude“ 50 000 Euro für die Rostocker Arche zusammen. Nun steht die offizielle Eröffnung des Kinderhauses an. Erwartet wird auch ein Actionheld aus dem TV.
Rostock.So langsam füllen sich die Schränke: Im Hausaufgabenraum räumt Andrea Lemanczyk gerade Bücher und Lernhefte ein. Kommende Woche soll im Groß Kleiner Blockmacherring die Rostocker Arche eröffnen, eine Anlaufstelle, in der benachteiligte Kinder Rat und Hilfe erfahren. Zur offiziellen Einweihung hat sich auch Actionheld Erdoğan Atalay angekündigt, den viele aus der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" kennen und der die Rostocker Arche als prominenter Pate unterstützt.
Schon seit mehr als zwei Jahren ist Andrea Lemanczyk mit ihrem Mann Guido für die Arche im Stadtteil unterwegs. Ihr Einsatzgebiet konzentrierte sich bisher auf die Störtebekerschule. „Denn es hat viel länger gedauert als gedacht, die Räume für unsere Arche herzurichten“, erzählt sie. Für das Kinderhaus wurden eine Wohnung und ein ehemaliges Fußpflegestudio im Hochparterre der Hausnummer 43 zusammengelegt. „Nun haben wir 115 Quadratmeter zum Lernen, Spielen, Basteln und Kochen“, sagt Andrea Lemanczyk.