Wechsel von Rostock nach Kiel: Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen soll neuer Wirtschaftsminister im Nachbarbundesland werden. Schon kommende Woche soll die neue Landesregierung in Schleswig-Holstein stehen.
Rostock/Kiel. Nun also doch: Der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (49, parteilos) soll Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein werden. Das ist von mehreren CDU-Quellen zu hören. Daniel Günther (CDU), der kommende Woche erneut zum Ministerpräsidenten des Nachbarlandes gewählt werden soll, habe sich bei seiner Ministerliste entschieden. Madsen sei für das Wirtschaftsressort vorgesehen. Günther will eine Regierung mit den Grünen bilden.
Madsen, ein gebürtiger Däne, der seit rund drei Jahren OB der größten Stadt in MV ist, war bereits vor Wochen für das Ministeramt in Kiel im Gespräch. Günther wolle damit auch ein Zeichen in Richtung dänische Minderheit in Schleswig-Holstein setzen, hieß es. Madsen selbst nannte es damals "ein Gerücht", schwärmte aber von Günther: "Das ist ein Ministerpräsident, den ich im höchsten Maße respektiere und bewundere. Es ist total spannend, wie er Neues umsetzt und was für eine Ausstrahlung er hat." Jetzt Minister in Kiel? Auf OZ-Anfrage hat Madsen bisher nicht geantwortet. Aus der CDU heißt es dazu: "Sie können davon ausgehen, dass das stimmt."