Rostock

Wie alt ist Rostock wirklich?

Rostock. Rostock begeht in diesem Jahr den 800. Jahrestag seines Bestehens. Doch feiern wir überhaupt im richtigen Jahr? In der Vergangenheit waren sich Historiker eigentlich nur einig, dass sie sich darüber nicht einig waren. „Es gab sieben verschiedene Gründungszeitpunkte für Rostock“, erklärt Historiker Ernst Münch, Professor für Landesgeschichte an der Uni Rostock. „Erst 1918 legte sich der Rat der Stadt auf 1218 fest.“ Die sechs anderen Daten stammen aus den unterschiedlichsten Quellen und weichen extrem voneinander ab: Im 16. Jahrhundert wurde die Entstehung Rostock gar in die Antike verlegt, nämlich zunächst auf ca. 100, dann auf 329 n.Chr. Später kamen die Jahre 1064, 1151, 1161 und 1170 dazu. Am Freitag und am Sonnabend befassen sich Teilnehmer einer wissenschaftlichen Tagung zur Stadtgeschichte auch mit diesem Thema.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Büssem Axel

Mehr aus Rostock

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken