Die schönsten Bilder der Greifswalder Kulturnacht
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NWV47KJANBPGGLD77BEFARCSEU.jpg)
Zum Glück blieb es am Abend weitestgehend trocken. Die Band „Rhythmus-Störung“ trat vor der Buchhandlung Scharfe auf. Die Greifswalder spielten vor knapp 200 Zuschauern eine Mischung aus traditionellem Irish Folk, Mittelalter-Folk und Rock.
© Quelle: Katharina Degrassi
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5SHT3XR2NY7NA5Y7I6W5GL66I4.jpg)
Sie gehören zum Fanclub der Band „Rhythmus-Störung“: Eric und Ingrid Rabach. Beide sind extra für die Kulturnacht aus Walsrode angereist und haben sichtlich Spaß beim Konzert unter freiem Himmel.
© Quelle: Katharina Degrassi
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ALDCXPYXXCCNBFBHJBGBFJPXKE.jpg)
Jazz mit der Komponistin und Sängerin Karoline Weidt war in der Hugendubel zu erleben. Die Buchhandlung ist seit vielen Jahren Partner der Greifswalder Kulturnacht mit insgesamt 50 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.
© Quelle: Katharina Degrassi
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QVCARVCDIV2MRJ2ODO4TQXOHB4.jpg)
Dicht an dicht standen die Jazz-Fans im Hugendubel, um Karoline Weidt zu lauschen. Auch auf den Treppenstufen und vom hinteren Bereich aus verfolgten die begeisterten Gäste das Konzert.
© Quelle: Katharina Degrassi
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BOVZHDM2NE7LPQKW23Y3RZEAMQ.jpg)
Der Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek ist jedes Jahr bei der Kulturnacht die erste Anlaufstation für Lisa Martens. Die Greifswalder Lehrerin sucht Bücher für die Klassenbibliothek, hat aber auch für sich selbst bereits etwas gefunden. Von der Knopfstraße aus, geht sie weiter zum Bigband-Konzert in der Straze.
© Quelle: Katharina Degrassi
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HAJHSSPG352LY4USOO3KDM6E5A.jpg)
Das Publikum tanzte ausgelassen. Beim letzten Konzert des Abends von „Groovties“ in der Straze gab es mindestens fünf Zugaben. Es herrschte eine super coole Stimmung.
© Quelle: Petra Hase
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KIJ3AHXB3KAEN5UEGLWXYS4ILQ.jpg)
Die Auftritte von „Groovties“, der Bigband der Musikschule der Hansestadt Greifswald, waren der Hammer! Im Kultur- und Initiativenhaus Straze verfolgten weit über 100 Gäste die Musik.
© Quelle: Petra Hase
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/B3IRCHGO7WPLNS7Z35I4GVKORY.jpg)
Etwas ruhiger und gediegener, dafür keineswegs mit schlechterer Stimmung ging es nebenan im Café Lichtblick zu. Hier spielte die Band „Seeside“, unter anderem den Song „Mit dir allein am Meer“. Vor zehn Jahren gewann die Band im integrativen Musikwettbewerb des Schlagerbarden Guildo Horn.
© Quelle: Katharina Degrassi
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3ULUTNNKLPSKN4BR642T5AENKU.jpg)
T.N.T., der weltberühmte Song von AC/DC war nur einer von vielen Cover-Songs, mit denen die Band „Plan B“ im Gewölberkeller der Stadtbibliothek dem Publikum ordentlich einheizte.
© Quelle: Katharina Degrassi
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IEZRPLJNYNI636PSYY3PYZVOJU.jpg)
Salsa-Abend im Flower-Power in der Brüggstaße: Ekaterina Gualoto aus Ecuador und Iryna Raiskaya aus Weißrussland tanzen ausgelassen.
© Quelle: Katharina Degrassi