Feine Sahne Fischfilet: „Es gibt und gab keine Fälle der sexualisierten Gewalt, die von uns ausgingen“
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/72YHBMEK45COJBQXICEYF4MQ6Y.jpg)
„Feine Sahne Fischfilet“-Frontmann Jan Gorkow, besser bekannt als „Monchi“, und seine Bandkollegen haben sich jetzt in einem Interview zu den Vorwürfen wegen sexualisierter Gewalt geäußert.
© Quelle: Ove Arscholl
Greifswald. Es war kein gewöhnlicher Auftritt für Jan „Monchi“ Gorkow, Frontmann der Punkrockband Feine Sahne Fischfilet, im Mai vergangenen Jahres im Greifswalder Theater. Dort las er im ausverkauften Saal noch einmal aus seinem Buch „Niemals satt“. Dann brach er seine Tour ab. Nach den Vorwürfen einer anonymen Gruppe in den sozialen Netzwerken gegen ihn, sexualisierte Gewalt angewendet zu haben, habe er entschieden, dass er Druck aus der Situation für alle Beteiligten nehmen wolle, so Gorkow an dem Abend in Hansestadt. In ihrem dortigen Probeaum haben sich der Sänger und die anderen Band-Mitglieder jetzt in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ zu den Vorwürfen geäußert, die sich vor allem gegen den Frontman der Band richteten.
„Es gibt und gab keine Fälle der sexualisierten Gewalt, die von uns ausgingen“, betont Gorkow in dem Interview mit dem Magazin. Er macht deutlich, dass die Band nicht „in so typische alte Muster“ verfallen wollte. „Und sagen: Stimmt alles nicht, ist uns alles egal. Wir wollten ansprechbar sein. Gesicht zeigen.“ Der Sänger und seine Band-Kollegen wollten sich mit den Anschuldigungen auseinandersetzen. „Aber wir wussten ja gar nicht, was genau uns vorgeworfen wurde.“
Feine Sahne Fischfilet: Neues Album im Mai und Tourstart
Das Landgericht Stralsund hat die Vorwürfe im November 2022 als Verleumdung eingestuft. Doch unter den Gerüchten leidet die Band bis heute.
Lesen Sie auch
- Feine Sahne Fischfilet: Schwere Vorwürfe gegen „Monchi“ – Tourabbruch
- Gala für Obdachlose in Warnemünde: Monchi kellnert und singt
Auf die Frage, was die Anschuldigungen mit der Band gemacht haben, antwortet Jan Gorkow: „Das Jahr war für uns und unser Umfeld alles andere als leicht, aber wir wollen nicht jammern . . . Entweder zerbrichst du als Band an so einer Situation oder du wächst daran. Wir haben uns für Letzteres entschieden.“
Das neue Album von Feine Sahne Fischfilet heißt „Alles glänzt“ und erscheint im Mai. Dann startet auch die „Komm mit aufs Boot“-Tour.
OZ