OZ-Serie „Mein Corona-Jahr“
In der OZ-Serie „Mein Corona-Jahr“ lassen wir mehrere Menschen aus Greifswald erzählen, wie sie die vergangenen Monate unter Pandemie-Bedingungen erlebt haben. Heute: der Musiker Björn Verwendel.
Greifswald.Der Mensch ist flexibel, kann vieles schaffen und zum Guten wenden – zumindest, wenn er will. Diese Erfahrung hat Björn Verwendel 2021 gesammelt. Der 32-Jährige ist freischaffender Musiker, spielt in verschiedenen Formationen und unterrichtet außerdem auf Honorarbasis an der mobilen Musikschule „Greifmusic“ Schlagzeug. Bereits im ersten Corona-Jahr 2020 habe er Onlineunterricht gegeben. „Deshalb war dies jetzt nicht komplett neu. Aber die Modalitäten haben wir verändert, insofern hat sich die Qualität des Fernunterrichts stark verbessert“, sagt der gebürtige Greifswalder und freut sich für seine sechs bis 48 Jahre alten Schüler.
Vieles am Distanzunterricht sei schneller und hochwertiger verlaufen. Nicht zuletzt deshalb, weil Schüler beziehungsweise Eltern in neue Endgeräte investierten. „Jeder weiß mittlerweile, worauf es ankommt. Das nimmt mir den Stress“, erzählt Verwendel. Bei allem Anspruch gehe es aber natürlich auch um den Spaß: „Es ist ja für die Schüler kein Regelunterricht, sondern Freizeit.“ Außerdem sei es dank des Onlineunterrichts möglich geworden, auch entfernt wohnende Interessenten ohne lange Anfahrtswege zu unterrichten. Ein Vorteil, den er nicht mehr missen möchte.