
In unserem Newsletter "5 in 5" erhalten Sie von Montag bis Freitag die fünf Themen, die am Tag in Ihrer Region wichtig werden. Jetzt kostenfrei anmelden!
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Usedom, auch bekannt als die „Sonneninsel“, ist eine Insel in der Ostsee, die zwischen Deutschland und Polen geteilt ist. Sie ist die zweitgrößte pommersche Insel nach Rügen und die bevölkerungsreichste Insel in der Ostsee. Etwa 80 Prozent der Insel gehören zum deutschen Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern, während der östliche Teil und die größte Stadt der Insel, Świnoujście (Swinemünde), zum polnischen Westpommerschen Woiwodschaft gehören. Die Insel hat eine Gesamtfläche von 445 Quadratkilometern und eine Bevölkerung von 76.500 Einwohnern.
Usedom ist bekannt für seine Tourismusindustrie, insbesondere wegen seiner sonnigen Lage und der historischen Bäderarchitektur. Die Insel zieht seit dem 19. Jahrhundert Urlauber an und verfügt über zahlreiche Seebäder, darunter Zinnowitz und die Bernsteinbäder im Westen sowie das Kaiserbad und Świnoujście im Osten.
Die Insel ist durch Straßen und Bahnen gut erreichbar. Die wichtigsten Verbindungen zum Festland sind Peenebrücke und die Zecheriner Brücke. Die Usedomer Bäderbahn verbindet verschiedene Teile der Insel. Darüber hinaus gibt es Fährverbindungen, die den Hafen von Usedom mit anderen Teilen der Ostsee verbinden.