Sie gehören seit mehr als 20 Jahren zu einem Sommer auf Usedom – die Dompteure, Artisten und Jongleure vom „Circus William“. Der Stammplatz in Bansin neben der Tankstelle ist wegen der Trinkwasserschutzzone ab 2023 tabu. So begründet der Wasser-Zweckverband das Aus.
Bansin/Ahlbeck. Bansin ohne den „Circus William“, ohne das bunte Zelt, die Armada an Trucks und die vielen Tiere – einige Heringsdorfer Gemeindevertreter können sich das nicht vorstellen. „Der Zirkus gehört einfach auf die Wiese an der Bansiner Tankstelle. Wenn wir unseren Gästen gar nichts mehr bieten, laufen sie uns weg. Wir sollten alles versuchen, damit er an dem Standort bleibt“, sagt Gemeindevertreter Uwe Krüger im jüngsten Eigenbetriebsausschuss.
Er bezieht sich auf die Ankündigung, dass der Zirkus in diesem Sommer zum letzten Mal seine Zelte neben der Bansiner Tankstelle aufstellen darf. Ab 2023 ist Schluss. „Wir haben den Zirkus bislang immer mit einer Ausnahmegenehmigung geduldet. Nun geht es nicht mehr“, sagt Thomas Schnaak, stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbandes Wasserversorgung- und Abwasserbeseitigung der Insel.