Mit Anfang 20 wurde Erwin Bröderbauer bei den Salzburger Festspielen als Schauspieler entdeckt. Der Kleinwüchsige sollte in einem Märchen einen Kobold spielen. Dann zog es ihn an die Ostsee nach Anklam. Heute ist er einer der dienstältesten Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne.
Zinnowitz.Der Schauspieler Erwin Bröderbauer erinnert sich noch genau an seine ersten Wochen in Vorpommern. Er erzählt, als wäre es gestern gewesen. „Am zweiten Wochenende wollte ich abends in Anklam ein Bier trinken und fand ein Schild mit der Aufschrift ,Zentrum‘ und einem Pfeil nach rechts“, erzählt er. Er folgte dem Pfeil und fand auf der anderen Seite wieder einen Pfeil mit der Aufschrift „Zentrum“. Diesmal mit der Richtung nach links. Bröderbauer fühlte sich veräppelt. „Wo ist denn jetzt das Zentrum?“, fragte er sich. Er fragte eine Passantin um Rat. Die schaute ihn ungläubig an und murmelte. „Bist du vom Theater?“ Er nickte. „Woher kommen Sie?“ Aus Salzburg. „Gehen sie zum Bahnhof und nehmen sie den nächsten Zug. Hier ist nichts los“, riet sie ihm. Dabei wollte er doch nur ein Bier trinken.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.