Wegen Bauarbeiten in der Grunwaldzka-Straße in Swinemünde bleibt der Grenzübergang Garz weiter gesperrt, so dass nur der Grenzübergang Ahlbeck benutzt werden kann. Ursprünglich sollte Anfang Januar geöffnet werden, doch jetzt kam die Verschiebung. So hat das der Stadtpräsident begründet.
Garz/Swinemünde.Die Öffnung des deutsch-polnischen Grenzüberganges zwischen Garz und Swinemünde verzögert sich weiter. Am Montag gab der Swinemünder Präsident, Janusz Żmurkiewicz, bekannt, dass die Öffnung des Grenzübergangs erneut verschoben wird. Die Stadt gehe von Ende Februar oder Anfang März aus. Grund der Sperrung ist der Umbau der Grunwaldzka-Straße in Swinemünde. Für Kraftfahrer bleibt deshalb nur der Übergang in Ahlbeck.
Noch vor Weihnachten hieß es in der Stadt, dass eine Durchfahrt in Garz Anfang Januar wieder möglich ist. Nun kam die Kehrtwende, die der Stadtpräsident so begründet: „Im Moment sollten wir eine Zunahme des Autoverkehrs in diesem Stadtteil nicht zulassen, bis der modernisierte Abschnitt zwischen den Straßen Mazowiecka und Wielkopolska fertig ist. Derzeit gehen die Umleitungen über Bürgersteige und Alternativstraßen. All das erschwert den Verkehr. Wenn wir die Durchfahrt aus Deutschland ermöglichen, wird sich die Zahl der Autos definitiv erhöhen. Das wird den Verkehr in diesem Stadtteil erschweren sowie die Sicherheit beeinträchtigen.“