Ein besonderer Arbeitsplatz
Und das aus gutem Grund: Peter Usemann gehört zur Station der DRF Luftrettung in Greifswald. Als Notfallsanitäter ist er im Rettungshubschrauber „Christoph 47“ zwischen Usedom, Rügen und der Mecklenburgischen Seenplatte im Einsatz. Was er über seinen Traumjob berichtet.
Zinnowitz/Greifswald. Einen Bürgermeister, der permanent in die Luft geht – das hat nur das Ostseebad Zinnowitz aufzuweisen. Peter Usemann macht das auch noch große Freude, er sagt, dass sei schon immer sein Traum gewesen. Was sich ein wenig nach cholerischem Typ anhört, ist ein toller Job mit großer Verantwortung. Denn das ehrenamtliche Gemeindeoberhaupt von Zinnowitz ist Notfallsanitäter und gehört seit zwei Jahren zur Crew des DRF Rettungshubschraubers „Christoph 47“.
Der Hubschrauber, der in Greifswald an der Universitätsmedizin stationiert ist, hat es dem 40-Jährigen schon lange angetan. Wenn sich mal eine Gelegenheit bieten sollte, dort anzufangen, dann werde es das tun, hat sich Usemann immer gesagt. Vor zwei Jahren war es soweit. Eine Stelle als Notfallsanitäter war zu besetzen. Der Zinnowitzer bewarb sich – und wurde genommen. Denn er brachte beste Voraussetzungen mit. Fast 20 Jahre Berufserfahrung als Rettungsassistent des DRK konnte er aufweisen, dazu noch drei Jahre bei der Werkfeuerwehr der EWN in Lubmin. Und in Zinnowitz ist er seit 15 Jahren aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.