Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvi setzen Zeichen für mehr Umweltschutz mit erfolgreicher Beach-Clean-up-Aktion in Heringsdorf. Die Musikerinnen und Musiker sowie ihr Dirigent planen für die kommenden Jahre weitere Aktionen.
Heringsdorf. Eine Fanfare läutete weithin hörbar die Beach-Clean-up-Aktion des Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvis ein. 45 Musikerinnen und Musiker aus allen Ländern des Ostseeraums und ihr Dirigent krempelten am Freitagvormittag die Ärmel hoch und packten an, um den hellen Sandstrand des kaiserlichen Seebads Heringsdorf auf Usedom noch etwas strahlender zu machen. Mit ihren „Baltic-Sea-Philharmonic“-T-Shirts war es ein ungewöhnlicher Anblick für Badegäste der Kaiserbäder.
„Wir freuen uns, dass wir mit den Kaiserbädern auf Usedom mit dieser Aktion einen aktiven Beitrag zur Reinhaltung unserer Strände leisten können“, freute sich Thomas Hummel, Executive Director des Ensembles und Intendant des Usedomer Musikfestivals, der die Musiker und ihren Dirigenten tatkräftig unterstützte. Das Baltic Sea Philharmonic spielt am Sonnabend im Rahmen seiner „Nordic Swans“-Tour im Historisch-Technischen Museum Peenemünde ein Sonderkonzert beim Usedomer Musikfestival.