Als Urlaubsinsel ist Usedom beliebt. Doch wer dauerhaft auf der Ostseeinsel leben will, hat es mitunter schwer, eine passende Unterkunft zu finden. Es gibt Gemeinden, die freuen sich über jede Menge Zuzug von Auswärtigen. Es gibt aber auch große Gemeinden, die seit Jahren Einwohner verlieren. Die Gründe sind vielschichtig.
Zinnowitz/Peenemünde.Die gute Nachricht zuerst: Die Einwohnerzahlen der Region steigen langsam, aber stetig. Besonders in den küstennahen Gebieten gibt es einen regelrechten „Run“ auf die Gemeinden. Die schlechte Nachricht: Es gibt auch Gemeinden, die seit mehreren Jahren immer mehr Einwohner verlieren. Dazu zählt unter anderem die Gemeinde Heringsdorf. Seit 2012 haben die Kaiserbäder 535 Einwohner verloren. Ob Todesfall oder Wegzug – die Lücken wurden nicht immer geschlossen. Doch es gibt dort eine leichte Trendwende.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.