Der Gemeindevertreter und Hotelbesitzer Bernd Herrgott hat am Freitagmorgen eine Ratte und einen Drohbrief an seinem Auto in Ahlbeck gefunden. Da es Hinweise auf eine politisch motivierte Tat gibt, ermittelt nun der Staatsschutz. Die Polizei sucht Zeugen.
Heringsdorf. Dieser Vorfall sorgt für Unmut und Fassungslosigkeit in den Usedomer Kaiserbädern: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben bislang unbekannte Täter eine tote Ratte mit einem Drohbrief an der Windschutzscheibe eines Fahrzeuges in Ahlbeck befestigt. Das Tier steckte in einem Umschlag. Gemeindevertreter und Hotelbesitzer Bernd Herrgott fand beides am Morgen an seinem schwarzen Mercedes vor und verständigte umgehend die Polizei.
„Ich bin geschockt. Wo sind wir hingekommen?“, fragt der Ahlbecker, der seit 17 Jahren für die CDU im Gemeinderat sitzt und derzeit Fraktionschef der Christdemokraten ist. Die Ratte und das Drohschreiben wurden sichergestellt. Da es Hinweise auf eine politisch motivierte Tat gibt, hat der Staatsschutz der Kripo Anklam die Ermittlungen übernommen.