Die Gemeinde Kröslin mit ihren fünf Ortsteilen erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Einwohnerzuwachs. Auch die 20 Grundstücke beim Freester Fischereihafen sind gefragt – vor allem weil auch die Nähe zu einer Kita und einer Schule junge Familien überzeugt.
Freest.Das neue Wohngebiet vis-à-vis dem Freester Fischereihafen ist offenbar begehrt. „Ein Großteil der insgesamt 20 Baugrundstücke ist schon verkauft“, berichtet Andreas Buß, Geschäftsführer der in Malchin ansässigen Projekt Freest GmbH & Co. KG, die das Areal entwickelt hat. „Die fünf an der Dorfstraße gelegenen Parzellen behalten wir zunächst selbst, um darauf Häuser mit Rohrdächern zu bauen, deren Bau speziellen Bestimmungen unterliegt“, so Buß. Mit der Errichtung dieser fünf Häuser, die nach ihrer Fertigstellung ebenfalls veräußert werden sollen, werde Ende 2022 begonnen.
Die Gemeinde verspricht sich vom Wohngebiet mit Blick zum Hafen eine weitere Verbesserung des Image des kleinen Fischerdorfes. Die ersten Eigenheime auf den bereits veräußerten Bauplätzen sollen bereits ab dem kommenden Frühjahr entstehen. „Auf Wunsch der Gemeinde ist im Bebauungsplan vorgeschrieben, dass ausschließlich Dauer- und keine Ferienwohnungen zulässig sind“, betont Buß.