Die Gemeinde Heringsdorf wurde vom Land als „Modellregion Sozialer Wohnungsbau“ ausgewählt. Nun gibt es die ersten Ergebnisse – die ersten Wohnungen sind fertig. Heringsdorfs Bürgermeisterin und der Chef der Wohnungsgesellschaft überzeugten sich vor Ort von der Zufriedenheit der Bewohner.
Ahlbeck.Ortstermin in der Ahlbecker Wiesenstraße: Heringsdorfs Bürgermeisterin Laura Isabelle Marisken (parteilos) und Mike Speck, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Kaiserbäder (WOG), treffen die ersten Mieter einer Sozialwohnung, die im Rahmen der „Modellregion sozialer Wohnungsbau“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern fertiggestellt wurde.
Mit einem Transponder öffnet Mike Speck die Haustür des ehemaligen Innova-Gebäudes. Der elektronische Schlüssel ersetzt gleich zwei Schlüssel für die neuen Bewohner des Hauses, das nach aufwändiger Sanierung nun drei Sozialwohnungen beherbergt. Die neuen Mieter verfügen zudem über eine Gegensprechanlage mit Monitor, so dass sie ihre Besucher vor der Haustür sehen können.