Heringsdorf: Falsche Polizisten bestehlen Döner-Lieferanten bei Fake-Kontrolle
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XMOPDNZ77I3W3PLZ55HEYV3OTE.jpg)
Falsche Polizisten haben bei Heringsdorf einen Lieferfahrer angehalten und bestohlen. (Symbolbild)
© Quelle: Heiko Rebsch / dpa
Heringsdorf. Falsche Polizisten haben einen Döner-Lieferanten bei einer fingierten Polizeikontrolle bestohlen. Bei dem Vorfall, der sich am Freitagvormittag bei Heringsdorf ereignete, gaben sich zwei polizeibekannte Männer im Alter von 29 und 21 Jahren als Gesetzeshüter aus.
Die beiden hatten den Lieferanten angehalten und gaben vor, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Dabei forderten die Täter den Zusteller auf, seinen Laderaum vorzuzeigen. Dabei wurden dem Ahnungslosen von den falschen Polizisten Handschellen angelegt. Sein Komplize durchsuchte derweil den Vorderbereich des Lieferwagens. Er stahl eine Tasche mit Papieren und mehreren Tausend Euro Bargeld. Dann lösten sie die Handschellen und ergriffen mit ihrem Auto die Flucht.
Lesen Sie auch
- Anschlag auf Wolgaster Famila-Markt: Polizei sucht nach den Tätern
- Container vor Famila-Markt in Wolgast in Flammen – Unbekannte verteilen Fett
Der Fluchtwagen wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei war in der Lage, das Auto der Täter in der Nähe von Berlin zu stoppen. Bei der Durchsuchung der beiden stellten die Beamten Beweismittel sowie eine erhebliche Menge Bargeld sicher. Sie wurden vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.
Von OZ