Versteigerung für den guten Zweck
Der Heringsdorfer Apotheker Ralf Reuter ersteigerte ein Mosaik, das Besucher der Tagespflege der Pommernresidenz in Heringsdorf gefertigt haben. Er ist überglücklich und zahlt darum bereitwillig einen hohen Preis. Und der wird auch noch gespendet.
Ahlbeck. Sagenhafte 5480 Euro – das ist der Erlös der Versteigerung des Mosaiks, das zuvor in wochenlanger Arbeit von Besuchern der zur Pommernresidenz gehörenden Tagespflege gefertigt hatten. In wochenlanger Arbeit hatten zehn Besucher der Tagespflege im Heringsdorfer Alten Postamt das Mosaik aus 5000 Steinen zusammengesetzt.
Die kleinen Steinchen zeigen die Umrisse der Insel Usedom. Wenn sie glitzern, macht die Sonneninsel ihrem Namen erst recht alle Ehre. 480 Stunden saßen die Macher des einen Quadratmeter großen Kunstwerks, um ihr Mosaik fertigzustellen. Mit großer Geduld und viel guter Laune wuchs unter ihren geschickten Händen die Insel im Steinchenformat Stück um Stück. Anlässlich des Weihnachtsmarktes der Pommernresidenz wurde das Bild versteigert. Der Erlös war bestimmt für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Leuchtturm“ in Greifswald.