Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor hat sich der Probleme der Strand- und Küstenfischerei angenommen. Am vergangenen Donnerstag traf er sich mit dem Ahlbecker Fischer Uwe Krüger in dessen Restaurant „Uwes Fischerhütte“. Das haben sie besprochen:
Ahlbeck. Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor hat sich der Probleme der Strand- und Küstenfischerei angenommen. Am vorigen Donnerstag traf er sich mit dem Ahlbecker Fischer Uwe Krüger in dessen Restaurant „Uwes Fischerhütte“. Mit dabei war der CDU-Kreistagsabgeordnete Karl-Heinz Schröder, dem die Fischerei auf dem Achterwasser und der Ostsee ebenfalls eine Herzensangelegenheit ist.
Hintergrund des Treffens ist eine schriftliche Anfrage Amthors an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das er kürzlich von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick beantwortet bekam. Amthor wollte wissen, „was die Bundesregierung zur Verbesserung der angespannten wirtschaftlichen Situation der Strand- und Küstenfischerei an der deutschen Ostseeküste, die sich nach meiner Kenntnis insbesondere aus reglementierten Fanggebieten und Fangquoten sowie aus der Entwicklung der Kormoran- und Robbenpopulation ergibt, zu unternehmen“ gedenke.