Seit Montag können sich Wolgaster und auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen. 30 Menschen kamen am ersten Tag – die Kapazitäten reichen für 200. Alle wichtigen Informationen zum neuen Testzentrum auf einen Blick.
Wolgast.Seit Montagmorgen 8 Uhr können sich die Wolgaster und auch Bürger aus dem umliegenden Gemeinden kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen. Im Wolgaster Sportforum eröffnete Apotheker Thomas Beier mit zwei seiner Mitarbeiter das Testzentrum. Künftig wird immer vormittags von 8 bis 11 Uhr getestet. Die Anreise kann per Pkw erfolgen, Parkplätze sind vor Ort. Auch der Stadtbus hält in unmittelbarer Nähe.
„Wir bieten die kostenlosen Tests entsprechend der Aussage der Bundesregierung für jeden Bürger einmal pro Woche an“, sagt Thomas Beier. Mit seinem geschulten Personal erfolge ein Nasenabstrich in beiden Nasenlöchern. Die Auswertung dauere dann 15 Minuten. In dieser Zeit müsse man sich im Freien aufhalten, um dann am Fenster den Zettel mit dem Testergebnis zu erhalten. „Wir rufen dabei immer Nummern auf, niemals die Familiennamen. Denn sollte tatsächlich ein positives Testergebnis dabei sein, waren wir so die Diskretion“, betont er.