Mal wieder bot das Usedomer Musikfestival mit dem Länderschwerpunkt Litauen Überraschendes – wie etwa die Weltliteratur, der sich die preisgekrönte Corinna Harfouch widmete. Überraschend viel Mut bewies dagegen die 15-jährige Avelina, die sich einen eigenen Meisterkurs organisierte.
Ahlbeck/Usedom/Heringsdorf. So viel Mut muss man erst mal haben: Noch bevor Steven Banks, der als erster Saxophonist 2019 zu den Preisträgern des renommierten New Yorker Wettbewerbs Young Concert Artists vorstieß, sein Konzert gemeinsam mit dem Pianisten Xak Bjeken vor begeistertem Publikum in der Heringsdorfer Kirche gab, durfte sich Avelina Margarete Neye von der Kreismusikschule Wolgast-Anklam freuen. Die 15-Jährige ist selbst begabte Saxophonschülerin und wollte profitieren, wenn schon so hochkarätige Künstler in der Region weilen. Also fragte Avelina Margarete Neye das Usedomer Musikfestival, ob eine Meisterklasse mit Steven Banks möglich sei. Intendant Thomas Hummel arrangierte in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Sparkasse Vorpommern ein Treffen, aus dem zwei Stunden intensiver Arbeit wurden. Steven Banks sagte hinterher: „Avelina hat einen wundervollen Ton!“
Die junge Saxophonistin konnte sich an Sonntagvormittag dann auch dem Publikum in Peenemünde präsentieren und ihr Können unter Beweis stellen. Avelina gehört zu den Preisträgern von „Jugend musiziert“, die im Rahmen des jungen Usedomer Musikfestivals ein eigenes Konzert, wieder gefördert durch die Sparkasse Vorpommern, erhielten.