Ein millionenschwerer Auftrag für die Reparaturwerft in Danzig steht kurz vor Vertragsabschluss. Die jetzigen Fähren des Unternehmens Polskie Promy sind nicht mehr konkurrenzfähig. Deshalb sollen nun drei neue, moderne Schiffe gebaut werden, die zudem umweltfreundlicher sein sollen.
Swinemünde. Moderner und umweltfreundlicher: Die Vorbereitungen für die Unterzeichnung eines Vertrags über den Bau von drei neuen Fähren für das Unternehmen Polskie Promy stehen kurz vor dem Abschluss. Zwei der Fähren sollen in den Farben der Fährgesellschaft Unity Line und eine in den Farben von Polferries verkehren. Der Vertrag, so heißt es, sehe auch die Möglichkeit vor, ihn im Bedarfsfall um eine weitere Fähre zu erweitern. Für die Investitionen wurden 650 Millionen Zloty (derzeit etwa 142,3 Millionen Euro) bereitgestellt.
Der Bau der Fähren ist entscheidend für die Zukunft der polnischen Beförderer auf der Ostsee. Die jetzigen Fähren sind aufgrund ihres Alters nicht mehr mit der moderneren Flotte anderer Reeder konkurrenzfähig.