Am Donnerstagmorgen kamen die Schüler der Heinrich-Heine-Schule in Karlshagen ganz schön ins Schwitzen, denn beim Sponsorenlauf ging es darum, so viele Runden wie möglich innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren. Mit dem Geld soll ein neues Klettergerüst angeschafft werden.
Karlshagen. Statt die Schulbank zu drücken, zogen sich rund 300 Schüler der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen am Donnerstagmorgen die Sportsachen an und liefen im Rahmen des jährlichen Spendenlaufes unzählige Runden über den eigenen Sportplatz. „Im Vorfeld suchte sich jeder Schüler einen Sponsor – entweder eine hiesige Firma, die Eltern oder aus dem privaten Umfeld. Pro gelaufene Runde gab es einen festen vereinbarten Betrag. Manche geben einen Euro, andere 50 Cent – jeder konnte das frei entscheiden“, erklärt Schulleiterin Gabriele Reißmann.
Die Kinder der 1. und 2. Klasse liefen eine halbe Stunde auf dem Sportplatz und die Schüler der 5. bis 9. Klasse waren eine Stunde lang sportlich gefordert. Aufgrund der Prüfungen waren die Abschlussklassen nicht dabei. „Jetzt müssen wir zusammenrechnen, wie viel Geld tatsächlich erlaufen wurde“, so die Schulleiterin. Mit dem Geld soll ein Klettergerüst auf dem Schulhof gebaut werden. Sowohl für die Erdarbeiten als auch für das Gerüst sind zwischen 20 000 und 30 000 Euro nötig.