Die Finalrunde der Strandkorb-WM in Ahlbeck auf Usedom: Das Video zum Nachschauen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7WVSW4MAQFEVZFD4QBBAWVUZDM.jpg)
Die Strandkorb-WM findet am 20. und 21. Januar in Ahlbeck statt (Archivfoto)
© Quelle: Hannes Ewert
Ahlbeck. Wenn hunderte Besucher am Strand von Ahlbeck in der Nähe der Seebrücke stehen, auf eine Arena schauen und ein gut gelaunter Moderator durch die Lautsprecher zu hören ist, dann steht fest: Es ist wieder Strandkorb-WM auf Usedom. Anlässlich des Winterstrandkorbfestes fand diese außergewöhnliche Weltmeisterschaft am Sonnabend statt, die von der wsf Veranstaltungsarchitektur und dem Eigenbetrieb der Kaiserbäder ausgerichtet wurde.
Bei dem Wettbewerb geht es darum, in Zweierteams einen Strandkorb über den Ostseestrand zu tragen. Wer die Distanz von 20 Metern am schnellsten zurücklegt, gewinnt. Der derzeitige Weltrekord bei der Strandkorb-WM liegt bei 4,91 Sekunden und wird von den Veranstaltern Mayk Borchardt und Henryk Schimanski gehalten.
Strandkorb-WM auf Usedom: Video vom Finale
Die Weltmeisterschaft im Strandkorb-Sprint wurde am 21. Januar live übertragen. Hier können Sie das Finale noch einmal im Video anschauen.
Um die Strandkorb-WM herum gibt es außerdem ein buntes Programm für die Gäste. So gab es am Samstag auch eine Olympiade für Kinder, eine Strandkorbversteigerung für den guten Zweck, Showflechten und um 18 Uhr eine Lasershow am Strand, bevor der Abschluss des Events gefeiert wurde.