Handel auf der Insel Usedom
Ein Lebensmitteldiscounter ist schon seit Montag offen. Am Mittwoch folgt der große Baumarkt. Bis Ende Oktober sind auch eine Shell-Tankstelle mit 20 Zapfsäulen, ein Drogerie- und ein Elektronikmarkt fertiggestellt. Weitere Läden und ein Restaurant folgen.
Swinemünde.Ein neuer großer Einkaufspark in Swinemünde, nur 200 Meter von der Grenze entfernt, empfängt seit dieser Woche seine polnischen und deutschen Kunden. Der Lebensmitteldiscounter „Biedronka“ hat bereits geöffnet, Kunden können dort montags bis sonnabends von 6 bis 22 Uhr einkaufen. Der Baumarkt „Castorama Smart“ öffnet am Mittwoch. Er hat montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im Baumarkt können Kunden auch nach dem Prinzip „Bestellen und Abholen“ einkaufen. „Castorama Smart“ ist das dritte große Bau- und Renovierungsgeschäft in Swinemünde. Die Stadt verfügt bereits über die Märkte „Mrówka“ und „Bricomar“.
Der Bau des Einkaufszentrums an der Grenze ist fast abgeschlossen. Die Gesamtverkaufsfläche der Anlage beträgt etwa 7000 Quadratmeter. Derzeit laufen noch Fertigungsarbeiten in weiteren Geschäften. Noch in diesem Monat wird auch die Shell-Tankstelle in Betrieb genommen. „Das ist die modernste Shell-Tankstelle. Wir haben 20 Tanksäulen. Man kann Gas tanken, es gibt eine manuelle Waschanlage, einen automatischen Staubsauger und bald wird es auch eine Ladestation für Elektrofahrzeuge geben“, sagt der Stationsleiter Herr Tomasz.