Besonderes Konzerterlebnis
Weil der Run auf die Karten für die drei Konzerte des New York Philharmonic so riesig war und viele Musikbegeisterte dennoch leer ausgingen, gibt es drei weitere tolle Konzerte mit den Musikern aus Übersee. Die Generalprobe des Konzertes mit Anne-Sophie Mutter ist öffentlich und zwei Kammerkonzerte im Kaiserbädersaal in Heringsdorf und in St. Petri Wolgast runden das Programm ab.
Heringsdorf/Wolgast. Das gab es noch nie: Ein weltberühmtes Orchester, in diesem Fall das New York Philharmonic, das alle großen Konzertsäle der Welt füllt, fährt im Mai 2022 in ein 300-Seelen-Dorf im äußersten Nordosten Deutschlands – Peenemünde auf Usedom – und gibt dort drei Konzerte. Und jetzt steht fest, dass die Musiker weitere drei Tage hier bleiben und in dieser Zeit neben einer öffentlichen Generalprobe auch noch in Heringsdorf und Wolgast Kammerkonzerte geben. Mehr geht nicht!
Damit werden aus drei Konzerten der exklusiven Europa-Residenz des New York Philharmonic mit seinem Chefdirigenten Jaap van Zweden und den globalen Stars Anne-Sophie Mutter, Thomas Hampson und Jan Lisiecki insgesamt sechs. Eine öffentliche Generalprobe der Violinistin Anne-Sophie Mutter im Kraftwerk Peenemünde und zwei Kammerkonzerte im Seebad Heringsdorf und in Wolgast lassen das weltbekannte Orchester bis zum 24. Mai auf Usedom weilen.