In Wolgast hat der Neuausbau der Straße „Am Speicher“ begonnen. Im kommenden Jahr wird zeitweise eine Vollsperrung notwendig. Der Hafen-Bahnhof soll aber jederzeit erreichbar bleiben. Was geplant ist.
Wolgast.In Wolgast hat der Neuausbau der Straße Am Speicher und eines Teils der Straße Am Kai begonnen. Wie Annette Wegner vom Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung mitteilt, wird sich die Bauzeit bis zum Juli 2022 hinziehen. Fußgänger und Fahrzeugführer, die von und zur Peene-Werft bzw. zum Bahnhof „Wolgast Hafen“ gelangen möchten, nutzen die parallel zur Baustelleneinrichtung verlaufende Umleitung. Erst im kommenden Jahr soll es zeitweise zu einer Sperrung für den motorisierten Verkehr kommen. Fußläufig soll die Bahnstation jedoch erreichbar bleiben.
Die insgesamt 201 Meter lange Straße Am Speicher wird sechs Meter breit ausgebaut, später gepflastert und in der Mitte mit einer Regenrinne und den dazugehörigen Straßeneinläufen versehen. Der Zweckverband Wasser/Abwasser Festland-Wolgast verlegt seinerseits im Straßenbett einen Regenwasserkanal. Zudem soll ein Reinigungsbauwerk für das in das Hafenbecken einzuleitende Niederschlagswasser entstehen. Der Abschnitt der Straße Am Kai soll eine Schwarzdecke erhalten.