Seit Oktober können auch Hausärzte in MV den Impfstoff von Moderna bestellen. Das ist wichtig für die als Auffrischung gedachte dritte Corona-Impfung. Eine Fahrt über Land ins Impfzentrum nach Greifswald ist dafür nicht erforderlich.
Vorpommern-Greifswald.Es gibt Drittimpfungen, sogenannte Booster-Impfungen, mit dem Impfstoff Moderna. Darauf verwiesen Hausärzte von der Insel Usedom, aus Wolgast und aus Greifswald nach dem OZ-Telefonforum mit Dutzenden Leserfragen zu Corona-Impfungen am Montag in Greifswald. Sie nahmen damit Bezug auf die Aussage des Humanmediziners und Aufklärungsarztes im Impfzentrum Greifswald, Robert Altmann, in den OZ-Lokalausgaben von Greifswald und Wolgast/Usedom, dass der Impfstoff Moderna nicht an Hausärzte ausgeliefert werde und Impfwillige daher einen Termin im Impfzentrum Greifswald vereinbaren müssten.
Hausärzte wie Dr. Jan-Uwe Hahn aus Zinnowitz verweisen darauf, dass Moderna bereits seit Oktober auch durch Hausärzte geordert werden kann. Oftmals übernehmen Apotheken im Umfeld dann die zentrale Bestellung und Auslieferung an die Hausarztpraxen. „Die Kassenärztliche Vereinigung MV hat Anfang Oktober eine entsprechende Mitteilung bekanntgegeben. Für meine Praxis bestelle ich seit Mitte Oktober Moderna“, sagt der Hausarzt. Nach seinen Worten nehmen die Anfragen gerade älterer Patienten zu, die mit Moderna geimpft worden sind.