Wolgast als attraktiver Hafenstandort in Pommern mit beachtlicher und vielfältiger Historie – das ist es, was die Stadt am Peenestrom als Lebens- und Tourismusstandort ausmacht. Dr. Thomas Birner stellt die Ergebnisse seiner umfangreicher Untersuchungen für eine geeignete Markenstrategie vor.
Wolgast. Wolgast als attraktiver Hafenstandort in Pommern mit beachtlicher und vielfältiger Historie – das ist es, was die Stadt am Peenestrom als Lebens- und Tourismusstandort ausmacht. Mit dieser Kernaussage fasste Dr. Thomas Birner die Ergebnisse umfangreicher Untersuchungen für eine geeignete Markenstrategie zur touristischen Entwicklung Wolgasts in den nächsten zehn bis 15 Jahren zusammen. Und er riet den Peenestädtern während der öffentlichen Konzeptvorstellung am Donnerstagabend nachdrücklich: „Halten Sie konsequent an diesem Leitfaden fest.“
Neun Monate lang erforschte das Beratungsbüro für Wirtschaftsförderung, Lennardt und Birner mit Sitz in Dortmund und Nürnberg im kommunalen Auftrag die Stärken und Schwächen der Stadt. Dazu befragten die Fachleute Unternehmer, Einwohner, Tagesgäste und Experten, organisierten spezielle Workshops und verdichteten schließlich die ermittelten wichtigsten und häufigsten Aussagen, die sich in den einzelnen Gruppen stark ähnelten.