Wie kann Wolgast für Besucher und Einheimische attraktiver werden? Mit einer Befragung will die Stadt den Ist-Zustand analysieren und Wünsche für die Zukunft aufnehmen. Die Fragebögen sind anonym, es gibt attraktive Preise zu gewinnen.
Wolgast.Die Stadt Wolgast befragt ab Montag, den 11. Oktober, bis zum 5. November im Internet und per im Rathaus ausgelegten Fragebogen ihre Bürgerinnen und Bürger zu deren Meinung zur touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Heimatstadt. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Teil der Analyse, welche die LennardtundBirner GmbH Dortmund-Amberg derzeit im Auftrag der Stadt durchführt.
Wolgast ist unmittelbarer Nachbar und Teil der Insel Usedom und damit Anlaufstelle sowohl von Tages- als auch Übernachtungsgästen. Nicht nur Übernachtungsbetriebe, auch Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleister und Handwerk profitieren vom Tourismus. Dies kommt im Endeffekt allen Einwohnern zugute. Aber vor allem durch den extremen Durchgangsverkehr ist der Tourismus auch eine Belastung für die Stadt.