Ein bekanntes altes Gemälde des in Wolgast geborenen Marinemalers Willy Stöwer ist aufgetaucht. Nun sucht die Herzogstadt Geldgeber, um sich das Kunstwerk für ihr Museum zu sichern.
Wolgast/Koserow.Ralf Waschkau ist sicher: „Dies ist ein Glücksfall, der sich einem nur ein Mal bietet.“ Der Kunsthändler aus Koserow ist kürzlich auf ein bekanntes Gemälde des in Wolgast geborenen Marinemalers Willy Stöwer (1864 – 1931) gestoßen und möchte, dass das Bild für immer in der alten Herzogstadt seine Heimat findet. 1923 hat Stöwer die markante Wolgaster Stadtansicht in Temperafarbe auf Karton gebracht und das Bild mit dem Schriftzug: „Im Winterlager (aus meinen Knabenjahren)“ versehen.
„Gern wollen wir die einmalige Gelegenheit nutzen und das Bild als Herzstück für unsere Dauerausstellung kaufen“, erklärte Wolgasts Bürgermeister Stefan Weigler (CDU), als er die 85 mal 65 Zentimeter große Malerei in dieser Woche im Koserower Kunstsalon in Augenschein nahm. Auch Museumsleiter Stefan Rahde ist begeistert von der Ansicht, die Stöwer aus der Erinnerung schuf und die den Betrachter in das Jahr 1878 entführt.