Der Wolgaster Hans Ullmann ist seit wenigen Tagen wieder zu Hause. Ärzte in Wolgast und Greifswald haben sein Leben gerettet. Dafür sei er sehr dankbar, sagt er. Der Mann hat auch selbst viel zu seiner Genesung beigetragen, er ist ein Kämpfertyp.
Wolgast.Hans Ullmann könnte die ganze Welt umarmen. Er kann wieder laufen – allein und ohne fremde Hilfe. Glücklich schiebt er den Rollator auf dem Flur im Wolgaster Kreiskrankenhaus vor sich her. Und auch wenn das Lächeln unter der Maske verschwindet, so sagen seine strahlenden Augen alles. „Ich bin wieder zurück im Leben“, ist da zu lesen.
Dabei sah es vor wenigen Wochen für Hans Ullmann noch so aus, als sei er dem Ende seines Lebens nahe. Denn der Wolgaster, den viele Menschen in der Region noch aus seiner Zeit auf der Peene-Werft kennen, wo er die Technische Kontrolle bei der Fertigung der Schiffe leitete, hatte sich mit Corona infiziert, und zwar im Krankenhaus, wo er seit Mitte Dezember täglich seine erkrankte Frau auf der geriatrischen Station besuchte.