Maritime Wirtschaft/Wassersport
Die zum Hafen Vierow gehörende Wolgaster Hafengesellschaft setzt auf mehr touristische Angebote entlang der Peene und des Peenestroms sowie am Greifswalder Bodden und hat deshalb einen Vernetzungsprozess in Gang gesetzt. Vorbild ist die Müritz.
Wolgast. Ein Entwicklungskonzept für die Peene, den Peenestrom und auch angrenzende Gewässer wie etwa den Greifswalder Bodden: Das ist das Ziel von zehn Kommunen aus der Region und wichtigen regionalen Häfen wie der in Vierow. Gemeinsam wollen sie mit dem Regionalen Planungsverband eine Vernetzung hinbekommen, um voneinander zu profitieren.
Das Projekt selbst wird vom Greifswalder Planungsbüro Ingenieurplanung Ost (IPO) betreut. Federführend wurde das Ganze vom Chef des Hafens Vierow, Henning Bligenthal entwickelt, der auch die Wolgaster Hafengesellschaft leitet. Vorbild ist dabei, so erläutert es Bligenthal, die Müritz, wo sich im Laufe der zurückliegenden Jahre eine breite touristische Nutzung, aber eben auch die industrielle Nutzung entwickelt hat.