Den Unterricht nach draußen verlegen und Unkraut jäten im Kräuterbeet: Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule in Wolgast haben in den vergangenen Monaten ein Grünes Klassenzimmer angelegt. Nun wurde es feierlich eröffnet.
Wolgast. Sie haben fleißig gewerkelt, gebuddelt und gepflanzt – in den vergangenen Wochen waren Arbeitseinsätze bei den Lehrkräften und den Kindern der Janusz-Korczak-Schule in Wolgast angesagt. Nun ist das neue Grüne Klassenzimmer an der Förderschule feierlich eröffnet worden. „Es hat viel Spaß gemacht, den Garten anzulegen“, sagt der 12-Jährige Justin, der sich nach Angaben der Schulleiterin besonders stark in dem Projekt engagiert hat. „Ich habe die Terrasse, die jetzt als Bühne dient, mit aufgebaut, die Beete mit angelegt, das Bienenhäuschen aufgestellt …“, zählt er etwas aufgeregt, aber auch sehr stolz auf.
Was nun vor den Schülerinnen und Schülern zu sehen ist, ist ein gemütlicher Hof mit einer Bühne, einem Kräuterbeet, Sitzmöglichkeiten und kleinen Bäumchen. „Wir wollen hier draußen lernen und im Sommer den Unterricht in die Sonne verlagert“, erklärt Justin und grinst. Schulleiterin Susann Jörgensen ergänzt, dass auch kleinere Veranstaltungen in dem neu angelegten Bereich stattfinden werden und die Klassen die Flächen nutzen können, um auf dem Innenhof zu grillen. „Es ist eine tolle Möglichkeit, den Unterricht mit diesem Angebot interaktiver zu gestalten.“