Fußball auf dem Golfplatz
16 Teams von Firmen und Vereinen haben beim Turnier in Kaschow (Landkreis Vorpommern-Rügen) mit Vergnügen eingelocht. Nicht ohne den üblichen Ehrgeiz, aber vor allem mit viel Spaß. Wie ist der Sport angekommen? Wie haben sich die Teams geschlagen?
Kaschow. Am Sonntag wurde der erste Footgolfplatz Mecklenburg-Vorpommerns beim ersten Turnier eingeweiht. Auf dem Golfplatz in Kaschow haben 16 Teams von Vereinen und Firmen aus der Region mit unterschiedlichen Startzeiten den Ball ins Loch gekickt. Neben der Mannschaft von Mitarbeitern des Golfhotels und der Post haben unter anderem auch Fußballer des Grimmener SV und SV Kandelin sowie die Handballer mit Spielerinnen aus der HSV Frauenmannschaft mit Trainern teilgenommen.
Die Idee des Footgolfplatzes sei relativ schnell und spontan umgesetzt worden. „Der Chef hat sich die Anlage von Rene Schmitt im Erzgebirge angesehen und da kam der Ball schon ins Rollen“, erzählt Ulrike Baer, Marketingchefin des Golfhotels. „Wir wollten auch den Familien und Einheimischen ein Angebot schaffen, das sie interessiert und Spaß macht“, so Baer weiter. Der Platz ist derselbe, nur die Löcher wurden extra vermessen, ausgehoben und mit Fahnen bestückt. Doch ob mit Schläger oder Fuß – die gleichen Regeln gelten. „Man muss die Bälle mit so wenig Schüssen wie möglich versenken. Die Vorgaben wurden dementsprechend berechnet. Und alles wird in der Scorekarte eingetragen“, erklärt Baer.