Gutachter mit Adleraugen: Dieser Mann wird bei Streit um Windräder in MV gerufen
Michael Runze auf einem Feld bei Papenhagen. Der Gutachter sichtet auf seinen Rundgängen stets Schrei- und Seeadler. Vor allem der Schreiadler ist zu einer Seltenheit geworden.
Gutachter Michael Runze wird immer dann gerufen, wenn es Streit um Windräder gibt. Dann prüft er, ob bedrohte Tierarten im Eignungsgebiet leben. Die OZ hat ihn auf seinem Streifzug begleitet, bedrohte Greifvögel gesichtet und nachgefragt, wie er zur Windenergie steht.
Grimmen.Michael Runze ist der Privatdetektiv der Wälder und Felder: Der 45-Jährige aus der Nähe von Bad Sülze arbeitet als selbstständiger Gutachter, leitet ein Ingenieurbüro für Umweltplanung und wird im besten Fall immer dann gerufen, wenn Betreiber ein Gebiet für neue Windräder beplanen. Im besten Fall schon im Vorfeld, doch manchmal auch erst dann, wenn die Windräder schon stehen und Naturschützer oder Anwohner bedrohte Tierarten im näheren Umkreis beobachteten.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.