Im Gerichtsverfahren um den Betreiber der Kita „Kinderland“ in Abtshagen ist nun das Urteil verkündet worden. Die Gemeinde Wittenhagen wollte auf gar keinen Fall mehr mit dem DRK zusammenarbeiten. Doch das wehrte sich mit allen Mitteln gegen die Kündigung. Wie es nun für den Kindergarten weitergeht.
Abtshagen.Der Kindergarten „Kinderland“ kann einen neuen Betreiber bekommen. Das geht aus dem Urteil des Verwaltungsgerichtes Greifswald hervor. Denn im Rechtsstreit des DRK-Kreisverbandes Nordvorpommern gegen die Gemeinde Wittenhagen entschied Richterin Lindner zugunsten der Gemeinde. Die Klage des jetzigen Betreibers, der Deutschen Roten Kreuzes Nordvorpommern, wurde abgewiesen.
In der Gerichtsverhandlung am 7. Dezember 2021, die aufgrund der Kündigung des Betreibervertrages für die Kita in Abtshagen in die Wege geleitet wurde, wiesen Tendenzen der Richterin auf das jetzige Urteil hin. Nun wurde deutlich in der Entscheidung formuliert: „Die Kündigung des in Rede stehenden Vertrages zum 31.12.2018 ist rechtmäßig und wirksam erfolgt.“