Vorpommern: Polizei zieht mehrere betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Z3XQ5VB2SRHAHKRAS2RGY7HPFI.jpg)
Hinweis auf eine Verkehrskontrolle der Polizei. (Symbolfoto)
© Quelle: Tilo Wallrodt
Stralsund/Grimmen. Bei einer großen Verkehrskontrolle am Montag im Landkreis Vorpommern-Rügen hat die Polizei gleich mehrere Autofahrer wegen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten aus dem Verkehr gezogen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, waren zwölf Beamte im Einsatz, die als sogenannte Alkohol- und Drogenerkenner im Straßenverkehr speziell geschult sind.
In Grimmen wurde am Montagnachmittag ein Mercedes-Fahrer (54) kontrolliert, der keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Ein Atemalkoholtest ergab außerdem 0,7Promille.
Gegen 18.30 Uhr fiel den Beamten im Bereich Reinkenhagen ein Transporter der Marke Opel auf. Eine Kontrolle des 65-jährigen Fahrers bestätigte den Verdacht der Beeinflussung durch Alkohol. Ein Test ergab 0,69 Promille. Zur gleichen Zeit stoppten Beamte in Grimmen einen Mazda, dessen 60-jähriger Fahrer ebenfalls betrunken war. Die gemessenen 0,75 Promille ziehen eine Ordnungswidrigkeit von mindestens 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und die Erhöhung des Punktekontos in Flensburg nach sich.
Ebenfalls in Grimmen hielten die Beamten kurz nach 19 Uhr einen Skoda an. Der 50-jährige Fahrer hatte beim Alkoholtest 1,74 Promille.
Lesen Sie auch
- Sucht in MV: Schwerin bundesweit auf Platz zwei – nach Corona suchen vor allem Angestellte Hilfe
- MV: Viele Alkoholabhängige in Schwerin und Rostock
Zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss
Zwei weitere Fahrer wurden wegen des Verdachts unter Drogeneinfluss zu fahren, gestoppt und kontrolliert. Gegen 18.15 Uhr stellten die Polizisten in Grimmen einen Skoda fest, dessen 35-jähriger Fahrer Auffälligkeiten zeigte, die auf die Einnahme von Betäubungsmittels deuteten. Ein Vortest auf Urinbasis auf Amphetamine fiel positiv aus. Eine Blutprobe wurde angeordnet.
Gegen 20 Uhr wurde ein Autofahrer (29) in der Ortschaft Miltzow gestoppt. Auch er wurde verdächtigt, unter Drogeneinfluss zu stehen. Eine Blutprobe wurde angeordnet.