E-Paper
8°heiter

Guten Morgen,
Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten

Weiterlesen nach der Anzeige

Top-News

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Weiterlesen nach der Anzeige

Ribnitz-Damgarten, Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

 

Ribnitz-Damgarten, oft als das Tor zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bezeichnet, ist eine Stadt im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Sie ist nicht nur ein Ort reicher Geschichte und Kultur, sondern auch ein Ort, der Natur und Urbanität auf eine einzigartige Weise verbindet.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Geographie

Die Stadt liegt zwischen den Hansestädten Rostock und Stralsund an der Mündung des Flusses Recknitz in den Ribnitzer See, welcher den südlichen Teil des Saaler Boddens bildet. Historisch gesehen gehört der Stadtteil Ribnitz zu Mecklenburg, während Damgarten zu Vorpommern zählt. Beide Stadtteile wurden im Jahr 1950 zu einer Stadt vereint. Ribnitz befindet sich westlich des Flusses (in Mecklenburg) und Damgarten östlich davon (in Vorpommern).

Geschichte

Ribnitz entstand aus der Ortschaft Rybanis, wobei „ryba“ slawisch für „Fisch“ ist. Um 1200 ließen die mecklenburgischen Fürsten eine Burg in der Nähe des Flusses errichten, die zum Ausgangspunkt des späteren Ribnitzer Ortskerns wurde. Ribnitz wurde erstmals 1233 urkundlich erwähnt und 1323 wurde das Klarissenkloster Ribnitz gegründet. Damgarten, aus einer Grenzburg und der daneben entstehenden Ortschaft „Damgor“ entstanden, erhielt 1258 das Lübische Recht vom Rügenfürsten Jaromar II. Bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges bildete die Recknitz die Grenze zwischen dem Herzogtum Mecklenburg und dem Herzogtum Pommern.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wirtschaft

Die Stadt erlebte verschiedene Phasen wirtschaftlicher Entwicklung. Ein bedeutender Aufschwung begann 1934 mit dem Bau kriegswichtiger Produktionsanlagen, wie der Walther-Bachmann-Flugzeugbau KG. Nach dem Zweiten Weltkrieg und bis zur Deutschen Wiedervereinigung waren VEB Ostseeschmuck, VEB Faserplattenwerk und VEB riled Lederwaren bedeutende Industriebetriebe in Ribnitz.

Verkehr

Ribnitz-Damgarten ist durch verschiedene Verkehrswege erreichbar. Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Stralsund–Rostock, und es gibt Züge, die die Stadt mit anderen Teilen des Landes verbinden.