Es ist eine der größten Tourismus-Investitionen im Nordosten: der neue Center Parc bei Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen). Im April beginnen die ersten Arbeiten.
Ribnitz-Damgarten. Für eine der größten Tourismus-Investitionen im Nordosten, den neuen Center Parc bei Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen), beginnen im April die ersten Arbeiten. Wie die Betreiberfirma am Freitag mitteilte, startet die Altlastenberäumung auf dem Ex-Militärflugplatz Pütnitz, auf dem der Ferienpark mit 500 Häusern und 100 Hotelzimmern entstehen soll. Der Bau der Anlage auf einer Halbinsel am Saaler Bodden soll 2024 beginnen. Das wurde am Freitag auch in einer Absichtserklärung vereinbart, die die Stadt Ribnitz-Damgarten und der Investor unterzeichneten.
„Wir sind davon überzeugt, dass der neue Ferienpark eine wirtschaftliche Bereicherung für die Stadt und ganz Mecklenburg-Vorpommern sein wird“, erklärte Bürgermeister Thomas Huth. Der französische Konzern Pierre & Vacances Center Parcs will nach Angaben des Schweriner Wirtschaftsministeriums rund 220 Millionen Euro investieren. Für 2025 ist die Eröffnung geplant.