Trotz Corona erreichte der diesjährige Abi-Jahrgang des Fachgymnasiums Velgast bemerkenswerte Ergebnisse. 29 junge Menschen feierten jetzt ihren Abschluss an der Außenstelle des Regionalen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen.
Velgast. Am Freitagnachmittag endete mit der Zeugnisübergabe für 29 Abiturienten die dreijährige Schulzeit am Fachgymnasium Velgast, Nebenstelle der Außenstelle Ribnitz-Damgarten/Velgast des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen – so die sperrige, aber korrekte Bezeichnung. An der Feierstunde im Saal des Velgaster Gemeindezentrums mit Festrednerin Anka Schmidt, der stellvertretenden Schulleiterin des RBB, nahmen einschließlich der vielen Angehörigen etwa 150 Personen teil. Zum abendlichen Abschlussball in der Trinwillershägener Gaststätte „Zu den Linden“ wurde ein noch größerer Teilnehmerkreis erwartet.
Bemerkenswert ist, dass sechs der insgesamt 74 Absolventen beider RBB-Fachgymnasien in Velgast und Stralsund ihr Abitur mit hervorragenden Notendurchschnitten ablegen konnten. Im FG Stralsund waren das in der Fachrichtung Wirtschaft Anne Ottensmeier aus Niepars (1,2), in der Fachrichtung Elektrotechnik Benjamin Kell aus Reinberg (1,3) und in der Fachrichtung Sozialpädagogik Clemens Bankowski aus Reinberg (1,9). In Velgast glänzten in der Fachrichtung Ernährungswissenschaft Lea-Marleen Basinski aus Richtenberg und Lucy Fink aus Dierhagen mit Durchschnitten von jeweils 1,0. Eine weitere Velgaster Absolventin, die nicht genannt werden möchte, erzielte in der Fachrichtung Wirtschaft das Ergebnis 1,1.