Ausflugstipps für das Wochenende in der Region Fischland-Darß-Zingst
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HQMQYZZR2FCVVPN4IFCXCUN4ZA.jpg)
Ladenbesitzerin Annemarie Sandhöfer (Kerstin Östreich) erfährt von Nadin (Hannah Kersten) ein Geheimnis. Das Amateurensemble der Barther Boddenbühne zeigt die Kriminalkomödie „Leiche auf Abwegen“.
© Quelle: Vorpommersche Landesbühne
Ribnitz-Damgarten. Der Januar und damit der veranstaltungstechnisch gesehen in unserer Region wohl langweiligste Monat des Jahres ist vorüber. Das erste Februar-Wochenende steht an. Die ganz großen Volksfeste gibt es zwar noch nicht, den einen oder anderen kleinen Ausflugstipp für das erste Ferienwochenende gibt es dennoch.
Ausstellungen in Ahrenshoop, Ribnitz und Barth
Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch der zahlreichen Ausstellungen in der Region. Der Vorteil: Die Schauen sind „indoor“, also in Gebäuden und deshalb überdacht und beheizt. So zeigt der Kunstkaten in Ahrenshoop eine Ausstellung mit dem Titel „Fritz Grebe (1850-1924) – Via Amerika nach Ahrenshoop“. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr. Grebe ist Landschaftsmaler und Mitbegründer der Künstlerkolonie Ahrenshoop.
Im Vinetamuseum in Barth können die Besucher das Leben von Barths Michelangelo entdecken. Werke von Carl Gottfried Pfannschmidt (1819-1887) werden gezeigt. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr. Die Kunstgalerie in Ribnitz zeigt Malerei von Grit Piolka. Geöffnet ist die Galerie von Dienstag bis Sonnabend von 11 bis 17 Uhr.
Im Kunstmuseum Ahrenshoop wird die Schau „Der König vom Fischland – Peter E. und die Kunst“ gezeigt. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr.
Lesen Sie auch
- Ribnitzer Kunstgalerie: Was dieses Jahr geplant ist
- Bachelor-Desaster in Ribnitz-Damgarten: Loona soll es besser machen
DJs in Ribnitz und Ahrenshoop, Maskenball in Born
Gefeiert wird in Born und Ribnitz. In Born findet der traditionelle Maskenball statt. Tickets dafür gibt es in der Kurverwaltung oder an der Abendkasse. In Ribnitz legt das DJ Duo Stereoact auf. Hier gibt es noch Restkarten.
Einen gemütlichen Abend verspricht das Hotel The Grand in Ahrenshoop in der „Grand Lounge“. In diese verwandelt sich die Bar View jeden Freitag mit Beats von DJ Culture. Beginn ist 19 Uhr.
Wer noch einen Tannenbaum loswerden muss, der kann das in Pantlitz tun. Die Feuerwehr lädt zum munteren Tannenbaumverbrennen ein und zwar am Feuerwehrgerätehaus in Pantlitz (Am Burgwall 1). Beginn ist 17 Uhr.
Theater in Barth – Frühstück auf Schloss Semlow
Vielleicht ist aber auch eine spannende Theater-Aufführung ein guter Tipp. In Barth spielt das Amateurensemble der Barther Boddenbühne sein gefeiertes Silvesterstück „Leiche auf Abwegen“. Wie kommt eine Leiche in den Aufenthaltsraum der Firma? Wieso kommen merkwürdige Geräusche aus dem Schrank? Das sind zwei Fragen, die das muntere Stück beantwortet. Beginn am Sonnabend, 4. Februar, ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es unter www.shop.vorpommersche-landesbuehne.de.
Oder wie wäre es mit einem Frühstück in einem Schloss? Das Schloss Semlow lädt zum sonntäglichen Salonfrühstück im „Blauen Salon“ ein. Direkt am Tisch können die Gäste ihr Frühstück zusammenstellen. Nur mit verbindlicher Reservierung unter Telefon 038222/544990. Kartenzahlung ist nicht möglich.