Gleich in mehreren Straßen in Ribnitz-Damgarten soll das Tempolimit herabgesetzt werden. Grund ist die Belastung für Anwohner durch den Verkehr. Welche Straßen betroffen sind und wo es noch Diskussionen gibt.
Ribnitz-Damgarten. Die Stadtverwaltung Ribnitz-Damgarten wird aufgefordert, den Tempo-30-Bereich in Damgarten auf die gesamte Schillstraße und die Barther Straße auszuweiten. Einen entsprechenden Antrag stellte die Fraktion SPD/Grüne in der jüngsten Sitzung der Stadtvertretung Ribnitz-Damgarten. Damit soll die Empfehlung des Lärmaktionsplanes für die Bernsteinstadt umgesetzt werden.
In der Begründung des Antrages wird darauf hingewiesen, dass entsprechende Messungen mehr als 9000 Durchfahrten innerhalb von 24 Stunden ergaben. Wörtlich heißt es weiter: „Da die Messungen an einem Tag Anfang April erfolgte, ist davon auszugehen, das die tatsächliche Anzahl der Durchfahrten während der Urlaubssaison noch größer ist. Diese Vermutung würde sich mit der gefühlt hohen Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner besonders in den Sommermonaten decken.“