Theater: Barther Wikinger suchen Mitstreiter
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SWXW4TSJUVHFFJJQYKVE4VDZM4.jpg)
Mit der Wikingerhorde aus Haithabu ist nicht zu spaßen.
© Quelle: Martina Krüger
Barth. Mittlerweile gehören sie zum festen Stamm des Spielplans der Vorpommerschen Landesbühne: Seit 2019 wird im Sommer in Barth die Reihe „Die Wikinger“ aufgeführt. Jedes Jahr ziehen seitdem die Stücke mehrere Tausend Zuschauer an. Selbst die Corona-Pause konnte den harten Frauen und Männern aus dem Norden nichts anhaben. Nach zweijähriger, pandemiebedingter Flaute standen die Wikinger im vergangenen Jahr wieder auf der Bühne im Barther Theatergarten. Und das mit großem Erfolg: Mehr als 2600 Zuschauer hatten sich das Stück „Die Hexe von Haithabu“ angesehen.
Wikinger in Barth: Vorsprechen am 2. April
Die erfolgreiche Reihe wird in diesem Jahr fortgesetzt. „Die Wikinger – Tanz im Schatten“ lautet der Titel des Stücks, das im Theatergarten unter freiem Himmel gespielt wird. Regisseurin Rieke Clasen und Choreografin Marit Lehmann inszenieren das Stück. Auf der Bühne stehen dabei bekanntlich Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne, Eleven der Theaterakademie Vorpommern und Mitglieder des Barther Amateurensembles. Doch es werden noch weitere Mitstreiter gesucht.
Lesen Sie auch
- Mann bei Verkehrskontrolle in Barth festgenommen – keinen Führerschein
- Barther Jugendliche wünschen sich festen Treffpunkt
Am Sonntag, 2. April, findet deshalb ein Vorsprechen statt. Die Vorpommersche Landesbühne sucht für das neue Wikinger-Stück begeisterte Mitstreiter. Wer im Sommer wissen möchte, was zu einem Theaterabend auf und hinter der Bühne gehört und einmal richtiges Lampenfieber spüren will, der ist willkommen. Eine Voraussetzung ist, dass man mindestens zwölf Jahre alt sein muss. Die andere ist ein bisschen Mut und Lust auf die Schauspielerei.
„Die Wikinger“: Premiere des neuen Stücks am 8. Juli
Rieke Clasen und Marit Lehmann erwarten die Interessierten am 2. April um 10 Uhr in der Barther Boddenbühne. Geplant sind ein kurzes Kennenlernen, ein kurzes Training und erste Schauspielübungen. Bequeme Kleidung ist empfohlen. Wer nicht zum Casting kommen kann, aber Interesse hat, kann sich bei Laura Hollunder per E-Mail unter l.hollunder@vorpommersche-landesbuehne.de melden.
Die Premiere für das Stück ist am 8. Juli. Gespielt wird jeden Donnerstag und Samstag um 19.30 Uhr bis zum 02. September. Der Kartenverkauf beginnt im April.
OZ