Isabell Schaak aus Altenkirchen auf der Insel Rügen hat ihr Talent entdeckt und malt Manga- und Anime-Bilder. Ihre Zeichnungen stoßen auf große Begeisterung, viele Menschen finden Gefallen an ihren Bildern. Sogar eine eigene Briefmarke hat sie entworfen.
Altenkirchen. Für Isabell Schaak aus Altenkirchen bedeuten Mangas und Animes die Welt. Die meist in Japan produzierten Trickfilme oder Comics haben es der Zwölfjährigen angetan. Nachdem sie einen Comic verschlungen oder einen Film geschaut hat, setzt sie sich selbst vor ein leeres Blatt Papier und fängt an, die Figuren nachzuzeichnen oder eigene zu entwerfen. Sie hat Talent, viele Menschen finden Gefallen an ihren Bildern. Eine ihrer Arbeiten ist sogar auf einer Briefmarke abgebildet.
„Gemalt habe ich schon immer, das fing früh als kleines Kind an. Als ich dann aber von Mitschülern im Kunstunterricht gefragt wurde, ob ich ihnen etwas schwierigere Konturen vorzeichnen kann, habe ich mitbekommen, dass ich ein bisschen Talent habe“, sagt die Schülerin. Das ging so weit, dass sie nach ihren Bildern gefragt haben. Sie wollten ein Bild von Isabell Schaak haben. Auch ihr Arzt fragte nach der Zeichnung, die sie zuvor im Wartezimmer angefertigt hatte. Rausgerückt hatte sie die aber nicht. „Diese Zeichnung fand ich so toll, dass ich sie behalten habe“, sagt sie.